telefonhoerer Verein: 05321/3479-0 Makler: 05321/3479-42 Verwaltung: 05321/3479-10

Käufer & Mieter

Was Menschen an Immobilien schätzen

10 gute Gründe für Immobilien

Grund 1

Gesteigerte Lebensqualität, besseres Lebensgefühl
Es macht mehr Freude im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu wohnen. Hier können Sie Veränderungen und Verbesserungen in Eigenregie vornehmen. In ein Mietobjekt werden Sie kaum dieselbe Energie investieren. Das Eigenheim dagegen motiviert und macht glücklich!

Grund 2

Wertzuwachs
Immobilen bieten das Potenzial, Vermögen relativ günstig aufzubauen und zu vermehren. Viele Wohnungen in guten Lagen haben Ihren Wert in den letzten 50 Jahren vervielfacht. Hinzu kommt, dass der Wohnraumbedarf pro Kopf im gleichen Zeitraum stark gewachsen ist. Und ebenso wächst die Zahl der Single-Haushalte. Wichtigste Komponente für den Wertzuwachs bleibt allerdings die Lage.

Grund 3

Reale Werte bieten Sicherheit
In Deutschland ist Immobilienbesitz eine Hauptsäule des Vermögensaufbaus. Eigenheim und vermietete Immobilien gelten als hervorragende Kapitalanlage. Sie bieten u. a. Steuervorteile, Inflationsschutz und Rendite. Und sie können als Einkommensquelle im Alter dienen bzw. bei Eigennutzung die monatlichen Kosten senken. Zudem sind sie weniger von Konjunkturzyklen abhängig als beispielsweise Aktien.

Grund 4

Schutz vor Inflation
Immobilienbesitzer umschiffen klug Inflationsgefahren. Auch wenn die Geldentwertung in Deutschland aktuell gering ist, gilt schon immer: Sachwerte bieten Sicherheit. Mieten können dem Inflationsbedarf angepasst werden. Ist die Immobilie mit Fremdmitteln finanziert, verringert die Geldentwertung sogar die tatsächliche Schuldenlast.

Grund 5

Steuervorteile und Förderungen nutzen
Immobilienkäufer oder -besitzer verfügen über eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Staat an Ihrem Vermögensaufbau zu beteiligen. Steuerlich besonders interessant sind vermietete Objekte. Hier können Eigentümer die Zinsen, Unterhalts- und Erhaltungskosten gegenüber den Mieteinnahmen geltend machen. Immobilienkäufer profitieren in zahlreichen Fällen auch von Fördermöglichkeiten, z.B. durch zinsgünstige Kredite bei der KfW. Hinzu kommen Zuschüsse oder sonstige günstige Konditionen bei energetischen Maßnahmen.

Grund 6

Vorausschauende Alterssicherung
Private Vorsorge ist meistens notwendig, um den Lebensstandard im Alter zu sichern. Denn im Regelfall reicht die gesetzliche Rente dazu allein nicht aus. Immobilienbesitz erlaubt eigenes, mietfreies Wohnenoder ermöglicht Einkünfte durch Mieteinnahmen. Besonders dann natürlich, wenn die Immobilie spätestens bei Erreichen des Rentenalters schuldenfrei ist.

Grund 7

Teil eines ausgewogenen Portfolios
Immobilien sind traditionell Bestandteil einer ausgewogenen Vermögensplanung. Sie bietet RenditeInflationsschutz und steuerliche Vorteile. Kombiniert mit einem Wertpapierdepot senken sie das Gesamtrisiko bei Marktzyklen und tragen zur Sicherung des Vermögens bei.

Grund 8

Moderate Kaufpreise
Die Zeitungen melden immer neue Preisrekorde aus deutschen Großstädten. Doch wer die Immobilienpreise europa- und weltweit vergleicht, kommt zu dem Schluss, dass die deutschen Immobilienpreise durchaus noch als moderat anzusehen sind. Besonders wenn man bedenkt, dass Deutschland eine der führenden Industrienationen ist. Natürlich sollte man trotzdem beobachten, wie sich die Immobilienpreise weiterentwickeln.

Grund 9

Guter Leumund und Ansehen
Das Ansehen derjenigen, die in einer eigenen Immobilie wohnen, ist in der Regel hoch. Und eine abgezahlte Immobilie ist eine hervorragende Sicherheit. Sie ermöglicht die Aufnahme von Darlehen zu günstigen Konditionen.

Grund 10

Vermögen weitergeben
Immobilien sind sicher und beständig. Deshalb können sie besonders gut an die nächste Generation weiter gereicht werden. Für viele Anleger ist das ein wesentlicher Vorteil.